Trainingslager der 1. Mannschaft

Kurz vor Rückrundenstart wollen wir einen kurzen Blick auf das vergangene Wochenende werfen. Dies stand ganz im Zeichen des Endspurtes der Vorbereitungsphase, auf die Mission Klassenerhalt unseres FCO. Das neue Trainerduo Benjamin Schnitzler und Manuel Steffan wollte ein intesives Programm zusammenstellen und dies ist Ihnen gelungen. Sogar mit der ein oder anderen Überraschung…

Das „Trainingslager“ startete am Donnerstag mit einer lockeren Einheit, die witterungsbedingt in der Soccerhalle in Mainaschaff ausgetragen werden musste. Am Freitag war der Platz zum Glück soweit vom Schnee befreit, dass die Mannschaft am Abend gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten üben konnte. Der Samstag startete mit einem lockeren Fitness Parcours, gefolgt von einem reichhaltigen Frühstück im Sportheim. Die beiden Trainingseinheiten am Samstag, standen voll im Zeichen der Offensive. Es wurde intensiv und konzentriert gearbeitet, was nur möglich war, da ein köstliches Mittagessen zwischen den anstrengenden Einheiten serviert wurde. An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei den freiwilligen Helfern des Vereins. Anschließend ließ man den Tag beim gemeinsamen Bundesliga schauen ausklingen.
Das Highlight des Sonntages sollte natürlich das Testspiel gegen die Kickers Aschaffenburg sein, jedoch wurden die Spieler nach dem Training am Vormittag, von unserer neuen Physiotherapeutin überrascht, die die geschundenen Beine und Rücken durch großartige Massagen, wieder Fit machte. Trotzdem war das Spiel zunächst geprägt von vielen einfachen Fehlern, die der großen Belastung der Vortage geschuldet waren. Nachdem man die Anfangsphase etwas glücklich und dank den grandiosen Reflexen des Aushilfskeepers Simon Kunze ohne Gegentor überstand, kam der FCO immer besser ins Spiel und versuchte den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Nachdem Dennis Eizenhöfers Schuss aus der zweiten Reihe nur Zentimeter am Tor vorbeistrich, gelang den Kickers kurz vor der Halbzeit nach einem Angriff über die Rechte Seite das 1:0.
Die Mannschaft bewies nach der Halbzeit eine gute Moral und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. Es wurden deutlich weniger Chancen zugelassen und nach zwei Eckbällen landete der Ball jeweils im Tor der Kickers, der Unparteiische hatte jedoch zuvor jeweils auf Foul entschieden. Nach der besten Kombination im Spiel über Mirko, Malte und Ziyad, landete der Lupfer des Irakers leider nur an der Latte. Kurze Zeit später, verwandelte jedoch unser Kapitän Martin einen Freistoß, gekonnt aus 20 Metern im kurzen Eck.
Anschließend plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen, aber mit dem letzten Angriff konnten die Kickers nach einem unglücklichen Aufsetzer den ansonsten Tadellosen Simon Kunze doch noch überwinden und das Spiel endete 2:1.
Das Trainingswochenende war trotz der Niederlage ein voller Erfolg und die Mannschaft startet gut vorbereitet in die Rückrunde.

Wir bedanken uns für den ausführlichen Bericht beim Trainergespann Schnitzler / Steffan und wünschen der gesamten Mannschaft einen erfolgreichen Start in die Rückrunde.

Auf geht´s FCO!!!