Junioren Saisonabschlussbericht

In der abgelaufenen Saison umfasste die Jugendabteilung 110 Kinder und Jugendliche, die zuverlässig am Spielbetrieb teilnahmen. Dieser großen Herausforderung konnte der FCO lediglich mit 13 Trainern u. Betreuern / bzw. Betreuerinnen entgegentreten. Eine sich zuspitzende Situation. Mehr dazu später.

Beginnen werde ich wie immer, mit dem Kleinfeldspielbetrieb der nach wie vor, ohne Wertungstabelle gespielt wird. Das Kleinfeld wurde wie gewohnt von Mathias Belle, hervorragend betreut. Vielen Dank für die eingebrachte Zeit Mathias!

G Junioren: Die von Florian Werner und Daniel Tusch trainierten Bambini, spielten ihre in Turnierform ausgetragene Saison mit großer Leidenschaft und konnten viele Spiele zu ihren Gunsten entscheiden. Dies stellt auch ein großes Lob an das Trainerduo dar. Hervorzuheben ist der 1. Platz beim Pfingstturnier in Waldaschaff.

F Junioren: Eine herausragende Rückrunde konnte unsere U9 spielen. Sie geht ungeschlagen in die Sommerpause. Eine spielerisch tolle Entwicklung konnte bei der Truppe von Betreuer Achim Kunkel und Trainer Torsten Hattig beobachtet werden. Der FCO gratuliert zur „weißen Weste“.

E2 Junioren: Unser, kürzlich ins Trainer – Ehrenamt eingestiegene und frischgebackene Inhaber einer Trainer C – Lizenz, Dirk Remmlinger, konnte bei seiner Mannschaft eine leicht steigende Anzahl von Kindern vermelden. Darunter seien vielversprechende Neuzugänge. Alle Spieler haben individuell, als auch im Zusammenspiel miteinander, gute Fortschritte gemacht. Die Ergebnisse waren nicht immer wie gewünscht, konnten aber die Motivation nicht beeinträchtigen. Dirk Remmlinger trainerte die E2 zusammen mit Eberhard Schott.

Am heutigen Abend möchte ich mich besonders beim eben genannten, langjährigen Trainer Eberhard Schott bedanken. Er beendet leider sein Engagement beim FCO. Er unterstützt künftig seine Tochter Anna Lea, sowie Luisa Kennelly und Anna Dahlheimer beim TSV Mainaschaff. Dort werden sie zukünftig in reinen Mädchenmannschaften spielen. Wir wünschen den 3 Mädels viel Glück und Erfolg in Mainaschaff und bedanken uns recht herzlich bei Eberhard für die erfolgreich geleistete Jugendarbeit in all den Jahren.

E1 Junioren: Trainiert von Bastian Eisert und Christian Reuter. Durch eine hohe Trainingsbeteiligung und gutes Engagement, konnte unsere E1 eine sehr zufriedenstellende Saison spielen. Höhepunkt der Spielzeit war das Hallenturnier in Hörstein, wo man in einem sehr guten Teilnehmerfeld, auf dem 2. Platz direkt vor dem Favoriten, Bayern Alzenau landete. Christian Reuter legt seinen Trainer und Betreuerposten nieder und kümmert sich künftig um den Einkauf des Sportmaterials beim FCO. Es ergeht ein großer Dank an Christian. Gleichzeitig wünschen wir viel Erfolg mit der neuen Aufgabe.

D Junioren SG Oberafferbach / Glattbach: 2 Teams in der Gruppe 01 bzw 02: Aufgrund der zu Beginn sehr hohen Spieleranzahl von über 40 Kindern meldeten wir 2 Mannschaften zum Spielbetrieb an. Trainiert wurden die Teams von Klaus Kiesel vom FSV Glattbach, Malte Schmitt und Timo Koch vom FCO und gut betreut von Patrizia Lippert ebenfalls FCO. Zusehends wurde die Personaldecke problematisch dünn, denn oftmals war an den Spiel u. Trainingstagen gerade bei der 2. Mannschaft nahezu alles wichtiger, als das Spiel selbst. Was nicht den Eindruck erwecken soll, dass die D1 frei von solchen Eskapaden geblieben wäre. Sportlich blieb man folgerichtig hinter den Erwartungen zurück. Die 2. Mannschaft kam nie über den 6. Platz hinaus und endete auf dem 7. von 10 Plätzen. Die D1 musste ihre Meisterschaftsambitionen leider begraben und belegt abschließend den 3. Platz der Gruppe AB 02, den man allerdings schon nach dem 8. Spieltag einnahm und bis Saisonende dann eisern hielt. Die Trainer berichteten im letzten Saisondrittel jedoch von einer Stabilisierung und Leistungssteigerung dieser Mannschaft, was für die neue Saison hoffen lässt.

C Junioren 2 Mannschaften SG Glattbach / FCO / DJK / FCU in Gruppe AB 02 und Kreisliga. Zu viel für eine und zu wenig für 2 Mannschaften lautet in der Nachbetrachtung das Fazit. Eine Spielzeit die einem Langzeiterdbeben gleicht, liegt hinter uns. Die 2. Mannschaft (ohne Wertung) trainiert von Steffen Mässing FSV Glattbach tat sich über die ganze Saison sehr schwer und konnte nicht mithalten.

Die erste Mannschaft trat als Aufsteiger in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Aschaffenburg an und kämpfte von Beginn an gegen den Abstieg. Dies wurde sofort durch die sehr dünne Kaderdecke zur Mammutaufgabe für Trainer Yannick Hornung FCU und Betreuer Michael Ruf. Ein Marathon von Telefonaten Whatsapp und Email Schriftverkehr begann, der erst im Frühjahr 2016, nach zuvor mehrmaligem Eingreifen der Jugendleitungen sein Ende fand und die „Kuh“ somit vom Eis geholt werden konnte. Dies erfolgte leider etwas spät, denn so wurden schon zu viele Nerven geopfert. Sportlich zeigten die Maßnahmen Wirkung und man konnte die Saison sogar noch als Tabellenachter von 12 beenden. Ein besonderes Dankeschön geht hier an Michael Ruf, der unzählige Stunden am Telefon verbrachte und den Laden am Laufen hielt. Hut ab Michael!

B Junioren SG Unterafferbach / DJK / FCO / FSV. Als Aufsteiger in der Kreisklasse angetreten, startete unsere U17 eine unglaubliche Erfolgsstory, die nun mit einer erneuten Meisterschaft endete. Satte 58 Punkte und somit 14 Punkte Vorsprung auf den 2. sprechen eine deutliche Sprache. Die Dominanz des von Marco Roth trainierten und von Harald Pfeiffer sowie Michael Ruf betreuten Teams, ist das Ergebnis von akribischer Trainingsarbeit. Der FC Oberafferbach gratuliert zur souveränen Meisterschaft und ist stolz auf Mannschaft, Trainer und Betreuer. Herzlichen Glückwunsch zum Triumph.

A Junioren SG Wenighösbach / FCO / FSV / FCU Kreisklasse Aschaffenburg.

Einen wahren Ritt auf Messers Schneide legte die Mannschaft von Trainer Mirko Schimandl FCO und Betreuer Matthias Leuschner DJK hin. Nachdem 4 Spieler direkt an ihre 1. Mannschaften abgegeben wurden schrumpfte die Kaderdecke auf noch stabile 19 Mann. Diese Anzahl reduzierte sich weiter, sodass man wieder auf die Aushilfe dieser 4 Mann angewiesen war. Fehlender Trainingsfleiß wurde schnell als Wurzel allen Übels ausgemacht, konnte aber erst in der Rückrunde gelindert werden. Letztendlich konnte man die Klasse mit dem erreichen des 7. von 10 Plätzen und nur einem 1 Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz halten. Vielen Dank an Alle, die hier durch ihr Wirken, zum erreichen des Ziels beigetragen haben. Somit wird auch unseren talentierten Nachrückern in die A Jugend, der ungeliebte Gang in die Gruppe erspart. Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt. Besonderer Dank geht an Trainer Mirko Schimandl, der nie den Überblick verlor und mit ruhiger Hand entscheidend zum Klassenerhalt beitrug.

Abgänge: Mit Florian Werner, Torsten Hattig, Christian Reuter und Timo Koch nimmt sich wertvolles und langjähriges FCO Fachpersonal, eine wohlverdiente Auszeit vom Fußball um Kraft zu tanken und ggf. hoffentlich bald wieder einen Trainerposten auszufüllen. Der Verein und die Kinder des FC Oberafferbach bedanken sich sehr herzlich bei ihren Trainern und Betreuern und hoffen darauf, sie in naher Zukunft wieder auf dem Sportgelände anzutreffen.

Ein nicht ganz so neues Problem kommt näher auf den FCO zu. Immer weniger Menschen sind bereit sich ehrenamtlich im Verein zu engagieren. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an den Verein in unerreichbare Höhen. Top Trainingseinheiten durch qualifiziertes Personal, neuestes Trainingsmaterial und außersportliche Aktivitäten einfordern aber am liebsten keinerlei Verpflichtungen wie Fahrdienst zu Training und Spiel eingehen und erst Recht kein Engagement als Trainer annehmen. So funktioniert kein Verein auf dieser Welt und daher müssen wir uns ernsthaft fragen ob da in Zukunft nicht andere Wege eingeschlagen werden müssen. Vereine wie der FC Oberafferbach sind auf aktive Mithilfe von Elternseite angewiesen, oder man vollzieht einen eventuellen Wechsel hin zu bezahlten Trainern, dies muss aber extra finanziert werden! Wir wissen um unsere soziale Verantwortung und wollen den Kindern und Jugendlichen weiterhin die Möglichkeit bieten das Mannschaftserlebnis Fußball zu genießen. ABER ohne Personal keine Betreuung und auch kein Sportangebot im Ort. Deswegen geht der Aufruf an alle: Nicht hinterher jammern sondern an die eigene Nase packen und aktiv mitgestalten. Helft mit, damit es auch in Zukunft weitergeht.

Abschließend bedanke ich mich bei allen Trainern, Betreuern, Organisatoren und Helfern für die tolle Leistung in der Saison. Ihr seid die tragenden Säulen des Vereins. Vielen Dank, ohne Euch läuft nichts.

Frank Hock

Jugendleitung

FC Oberafferbach