Kegeln 17/18: 15. Spieltag

Von Tobias Brendel

KSG Hösbach 1 – FCO 1 5432 : 5548
Am Samstag konnte die Erste den zweiten Auswärtserfolg feiern. Mit diesem Sieg bleibt man weiter oben dran und kann noch immer auf die Vizemeisterschaft hoffen. Man wusste dass es schwer sein wird in Hösbach zu bestehen. Trotzdem trat man selbstbewusst dort an. Den Beginn machten Tobias und Flo. Florian legte gleich fulminant los mit über 500 LP auf den ersten 100 Wurf. Auf der dritten Bahn tat er sich dann doch sehr schwer, konnte aber auf der letzten Bahn nochmal einige Holz rausholen. So kam er am Ende auf 951 LP. Tobi hingegen fing schwach an, konnte sich aber hinten heraus um einiges steigern und spielte immer noch gute 940 LP. So führte man nach dem ersten Durchgang bereits mit 169 Holz. Im Mittelpaar musste weiter Holz gutgemacht werden, da man wusste was am Ende noch auf uns zukommen wird. Das gelang auch unseren zwei Startern Adi und Björn. Beide spielten solide ihre Partie, hielten den Gegner in Schach und konnten den Vorsprung mit ihren Ergebnissen von 923 und 916 LP auf 228 Holz ausbauen. Jetzt lag es an Jonas und Julian den Sieg in trockene Tücher zu bringen. Denn von Seiten des Gegners spielten jetzt die zwei Stärksten. Jonas hielt am Anfang mit seinem Gegner mit, musste aber am Ende doch ein paar Holz abgeben. Er kam auf 921 LP. Julian tat sich am Anfang schwer, konnte sich aber zum Ende hin immer mehr steigern und einige Holz wieder zurück erkämpfen. Am Ende konnte das Spiel mit über 100 Holz gewonnen werden. Somit liegt man nur zwei Punkte hinter Platz 2. Bei den kommenden spielen die noch ausstehen, sollte da doch einiges zu machen sein um anzugreifen und die Runde am Ende doch noch gut abzuschließen.

AN Schweinheim 1 – FCO 2 3662 : 3301
Deutlicher als deutlich ging das Spiel für unsere Zweite aus. Bei den zu stark aufgelegten Schweinheimern gab es eine Schlappe mit über 300 Holz. Zu Beginn der Partie konnte man den Rückstand noch eher gering halten. Kai spielte souverän auf, mit hervorragenden 943 LP. Pascal steuerte hier noch 769 LP bei. So waren es lediglich nur knapp 50 Holz Rückstand. Doch auch unsere Schlussachse aus Klaus und Chris konnte dem starken Duo der Gegenseite keine Paroli bieten. Klaus blieb mit 786 ebenfalls unter den 800. Chris der nach Verletzung erst wieder reinfinden musste erzielte 823 LP.

KSG Hösbach 3 – FCO 3 1620 : 1790
Im Anschluss an die Erste macht sich die Dritte ans Werk, Punkte aus Hösbach mitzunehmen. Vom Beginn des Spiels bis zum Ende war der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Hier überragte unser Oldie Herbert mit persönlicher Bestleistung und sagenhaften 486 LP. Ihm zur Seite stand Karo mit 441 LP. Den Schlusspunkt setzten dann Armin und Günter mit 430 bzw. 433 LP.

FCO 4 – RG Goldbach 3 1693 : 1694
Spannende Spiele wünscht man sich immer, aber dass es heute so spannend wird, im Kampf um die alleinige Tabellenführung, hätte wohl keiner gedacht. Leider mit dem bitteren Ende für uns. Doch am Anfang sah es noch gut aus. Peter und Sabine starteten gut uns Spiel. Peter überzeugte mit starken 452 LP und Sabine mit 406 LP. Doch der Gegner hielt bis dato gut mit und so führte man nach der Hälfte mit knappen 19 Holz. Jetzt war es an der Zeit das unser dynamisches Schlussduo Cindy und Vanessa das Ganze nach Hause bringen. Es sah lange gut aus, doch dann kam alles anders. Der Gegner fing nochmal an gut aufzuspielen und streute auch dann nochmal einen 9er ein, als wir einen Fehlschub machten. So standen gegen Ende +3 auf der Anzeige. Der Gegner hatte noch einen Wurf und erspielte mit diesem exakt vier Holz. Somit verliert man diese Partie ganz bitter mit nur einem Holz Differenz. Platz 1 muss man vorerst Goldbach überlassen.

Kegeln 17/18: 14. Spieltag

Von Tobias Brendel

FCO 1 – DJK/AN Großostheim 1 5734 : 5594
Wie schon in den letzten Heimspielen, zeigte auch heute die Erste, dass sie Zuhause nur schwer zu schlagen ist. So hatte auch Großostheim trotz guter Mannschaftsleistung das Nachsehen. Von Beginn an war viel Feuer im Spiel – Kegeln auf hohem Niveau. Auf Seiten des FCO fingen Flo und Tobi an. Flo spielte eine solide Partie und kam am Ende auf starke 951 LP. Tobi lieferte wie im letzten Heimspiel eine saubere Leistung ab. Trotz Trainingsrückstand und etwas Erkältung steigerte er seine Leistung vom letzten Mal. Nach starken 530 Holz auf den ersten 100 Wurf, legte er nochmals 513 Holz drauf. So erspielte er nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern verbesserte den erst am letzten Heimspiel von ihm aufgestellten Bahnrekord erneut um 10 Holz auf gesamt 1043 LP. Gratulation! Dennoch lag man nach dem ersten Durchgang mit nur 43 Holz in Führung. Im Mittelpaar – bestehend aus Julian und Kai – konnte der Vorsprung dann endlich auf knapp 140 Holz ausgebaut werden. Julian zeigte auch hier wieder, dass er sich in einer super Form befindet und lieferte mit gesamt 977 LP ein klasse Spiel ab. Kai tat sich heute trotz gutem Körpergefühl leider etwas schwer, konnte somit nicht seine Leistung abrufen und erreichte am Ende enttäuschende 891 LP. Jetzt mussten nur noch Jonas und Björn den beruhigenden Vorsprung ins Ziel bringen. Beide fingen gut an, wobei auch Jonas nach 100 Wurf die 500er-Marke durchbrach. Auch er war auch auf „Kurs 1000“, doch wegen eines zwanzigminütigen Bahndefekts im letzten Durchgang kam er aus seinem Rhythmus, konnte aber immer noch sehr gute 985 LP erreichen. Auch Björn konnte heute nicht das zeigen was er eigentlich kann. Auch er blieb enttäuschend unter den 900, mit 887 LP. Nachdem die Konkurrenz an diesem Spieltag etwas geschwächelt hat, gibt dieses Spiel wieder Auftrieb für das nächste Auswärtsspiel in Hösbach um dort zwei Punkte mitzunehmen und den Kurs nach oben zu halten.

FCO 2 – Bahnfrei Damm 3 3520 : 3545
Am Samstag empfing die zweite Mannschaft zum Derby an der Satteldecke das Team von Bahnfrei Damm 3. Klaus und Armin fingen an. Klaus erwischte einen schwarzen Tag und erreichte am Ende müde 845 LP. Armin, der ihm zur Seite stand, kam auf 887 LP. Entsprechend lag man nach der Hälfte mit 15 Holz zurück. So machten sich Adi und Seb daran das Spiel noch zu drehen. Adi, der nach überstandener Verletzung Spiel für Spiel seine Leistung steigern kann und zu alter Form findet, konnte einiges an Holz gutmachen und erspielte 921 LP. Seb fing auch gut an, musste aber im 116 Wurf verletzungsbedingt raus. Für ihn sprang Georg ein. Zusammen erreichten beide noch 867 Holz, gaben an den Gegner jedoch wieder viele Holz ab, sodass am Ende -25 Holz zu Buche standen und man das Spiel an die starken Dämmer gab.

FCO 3 – SG Sulzbach/Niedernberg 2 1680 : 1706
Im Anschluss an die Zweite durfte unsere Dritte ran. Hier wollte man es besser machen und einen Sieg einfahren. Doch leider kam es anders. Herbert und Karo legten los, Karo kam auf 406 LP, Herbert mit klarem Ausrufezeichen auf 476 LP. Doch der Gegner hielt gut mit und so musste man mit -22 Holz zum Schlussspurt antreten. Hier war es ein ständiges auf und ab, bei dem aber am Ende der Gegner die Nase vorn hatte. Im Schlusspaar spielte Michael 405 und Dietmar 393 LP.

EK Nilkheim 2 – FCO 4 1450 : 1670
Ganz klare Angelegenheit im Spiel der Vierten in Nilkheim. Zu keiner Zeit des Spiels war dieser Sieg gefährdet. Peter und Sabine konnten gleich am Anfang ein klares Zeichen setzen und gegen nicht ganz so starke Gegner einen klaren Vorsprung erzielen. 433 LP von Peter und 409 LP von Sabine wollten erst mal genommen werden. Am Ende brachten dann Cindy und Vanessa mit jeweils 414 LP den ungefährdeten Sieg in trockene Tücher. Somit bleibt unser Team in der KVA Liga weiter Tabellenführer.

Spielberichte Bambini

Spielberichte Bambini vom 18.02.2018

Hallenturnier der SG Strietwald in der Schönberghalle
6. Platz beim Ritzert + Braun Cup 2018!

In Ihrem überhaupt allerersten Turnier schlugen sich unsere Bambini (Jahrgänge 2011/12) sehr wacker. Sichtlich beeindruckt von
einer vollen Tribüne mit 200 Zuschauern ging es mit vollem Einsatz ans Werk. Im ersten Spiel mussten wir gegen die
Spielgemeinschaft aus Bessenbach, trotz kämpferisch guter Leistung, eine 0:2 Niederlage hinnehmen. Im zweiten Match lief
dann aber überhaupt nichts mehr zusammen und es setzte eine 0:8 Niederlage gegen Strietwald. Die Tränen über diese
Niederlage trockneten aber wieder und wir belohnten uns durch einen 2:0 Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus
Hausen/Leidersbach. Somit erreichten wir in unserer Vierergruppe den 3. Platz.
Im Spiel um Platz 5 waren wir lange Zeit ebenbürtig. Nach dem frühen Führungstreffer des Teams aus Seligenstadt konnten wir
noch ausgleichen und hatten sogar Chancen in Führung zu gehen. Ein Doppelschlag 2 Minuten vor Schluss entschied dann
aber die Partie, der Endstand war dann 4:1 gegen uns.
Während einige Teams nur ihre stärksten Spieler einsetzten durfte bei uns jeder Turnierluft schnuppern! So war es für alle ein
unvergessliches Erlebnis.
Kader: Hügelschäffer Johannes, Damköhler Vincent, Schultz Konstantin, Biemel David, Meiss Nanouk, Siemann Zoe, Pfister
Luis, Schwarzer Simon, Shanaia Elbert, Herrmann Noah, Sachs Alexander, Lenny Ruf
Torschütze: Konstantin Schultz (3)

5902 LP!

Von Jonas Brauburger

Veröffentlicht im Gut Holz Aktuell, Ausgabe 13.

„Ich würde nicht sagen, dass wir Helden sind, denn was ist schon ein Held? Aber manchmal da gibt‘s ein Team – ich rede hier vom FC Oberafferbach -, also manchmal da gibt‘s ein Team, das ist das richtige Team am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Das passt genau da hin.“

Die erste Garde unserer Kegler konnte in jüngster Vergangenheit nicht immer stolz auf sich sein. Die zahlreichen, herausragenden Erfolge – lässt man das CC-Pokalfinale 2017 mal außen vor – gehören der Vergangenheit an. Seit dem Auf- und direktem Abstieg aus der Hessenliga vor knapp drei Jahren hat sich der Kader des FC Oberafferbach sichtlich und schmerzhaft ausgedünnt. Die Regionalliga schien fortan das höchste der Gefühle und des Machbaren zu sein. Von einigen Einzelergebnissen abgesehen, war so auch die Hinrunde der laufenden Saison des FC Oberafferbach 1 nichts, mit dem man im Kegelsport Begeisterung auslösen konnte – und das, wo doch die Mannschaften zwei bis vier mit durchweg konstanten und starken Leistungen überzeugen.

Dennoch lässt sich eines nicht verschweigen: Es ist ein positiver Trend in den Reihen des Kaders unserer Ersten zu erkennen. Starke Leistungen nehmen stetig zu und erreichen bisweilen Höhen, von denen man nicht mal zu träumen wagte. Der Stolz der ersten Mannschaft des FCO kehrt sichtlich zurück.

Es kommt nicht oft vor, dass alle Starter einer Mannschaft auf den Punkt ihre Leistung abrufen können. Oder sogar die Grenzen ihrer Leistungen ausloten. Am vergangenen Spieltag 12 brach jedoch sprichwörtlich der Damm. Gegen die Spielgemeinschaft aus Wölfersheim/Wohnbach trat man mit sechs Stammspielern der ersten Mannschaft an, auch für Ersatz (Pascal Steinhauer) war gesorgt.

Bereits im Starterpaar kündigte sich an, dass dies kein normaler Spieltag werden sollte. Kai Sasse und Florian Dahlheimer legten direkt mit 1981 LP los und zogen mit 105 Holz davon. Die Leistung war dabei maximal ausgeglichen, mit 991 Holz von Kai (persönliche Bestleistung) und 990 Holz von Florian. Die Mittelachse, bestehend aus Julian Bäckmann und Björn Conrad, lies sich vom Strom mitreißen. Mit beeindruckender Leichtigkeit konnten Julian und Björn gemeinsam 1910 Holz (Julian 974 Holz, Björn 936 Holz) abrufen und den Vorsprung auf 149 LP ausbauen. So standen vor dem Schlusspaar bereits 3891 Holz auf dem Zähler. Um den Mannschaftsbahnrekord (knapp unter 5700 Holz) zu brechen waren somit lediglich rund 1800 LP für unsere Starter Jonas Brauburger und Tobias Brendel nötig. Von Ausruhen war jedoch keine Rede, schließlich zwickte der persönliche Ehrgeiz. So kam Jonas am Schluss erkältungsgeplagt immer noch auf starke 978 Holz. Das wahre Gewitter spielte sich jedoch auf der Nebenbahn ab. Tobias, der nach zahlreichen Trainingserfolgen endlich seinen heiß ersehnten ersten Tausender im Heimspiel auf die Bahn bringen wollte, zeigte vor den Augen zahlreicher staunender Zuschauer, wie man auf Plattenbahnen kegelt. 497 LP nach den ersten 100 Wurf waren offenbar nicht genug. Auf Bahn 3 und 4 setzte er spektakulär noch mal 536 Holz drauf und übertraf mit 1033 LP (676 V, 357 A) damit nicht nur seine eigenen Erwartungen, sondern auch den seit Jahren von Holger Geis fest besetzten Einzelbahnrekord um vier Holz. Aus den für die Mannschaftsbestleistung nur benötigten 1800 wurden so tatsächlich 2011 LP!

5902 – in Worten: Fünftausendneunhundertzwei – LP standen für unsere Erste am Ende auf der Anzeige der Kegelbahn und damit rund 220 Holz mehr als der bisherige Mannschaftsbahnrekord. Dieses Ergebnis zu realisieren, wird sicher um einiges schwerer als es zu erspielen.

Kompliment an die fairen Wölfersheimer, die bis zum Ende souverän spielten und mit 5579 LP ein Ergebnis erzielten, mit dem sie in den letzten Jahren jedes unserer Heimspiele für sich entschieden hätten.

Von links nach rechts: Pascal Steinhauer (Ersatz), Björn Conrad (936 LP), Julian Bäckmann (974 LP), Jonas Brauburger (978 LP), Tobias Brendel (1033 LP), Florian Dahlheimer (990) LP – es fehlt: Kai Sasse (991 LP)

Kegeln 17/18: 13. Spieltag

Von Tobias Brendel

EK Heigenbrücken 1 – FCO 1 5867:5661
Nach dem großen Erfolg zuhause, reiste man mit gutem Gefühl und dem nötigen Selbstvertrauen zum Tabellenführer nach Heigenbrücken, auch wenn man wusste, dass es dort sehr schwer sein wird, die 2 Punkte zu einzufahren. Den Start machten Florian und Tobias. Florian spielte wie auch die Wochen zuvor sehr konstant und erreichte am Ende starke 979 LP. Tobias hingegen kam nur schwer in Spiel, erst die letzten 100 Wurf zeigte er mit 505 Holz sein Potential . Doch am Ende kam er für sich auf schwache und enttäuschende 930 LP. Trotz bärenstarker Vorstellung vom Bundesligaerfahrenen Spieler Dieter Hasenstab mit 1086 Holz, betrug der Rückstand jedoch lediglich nur 74 Holz. Im Mittelpaar versuchten dann Julian und Kai etwas Boden gut zu machen. Kai hielt seinen Gegner mit sehr guten 963 Holz im Zaum und konnte Keil gutmachen, doch Julian musste einiges einstecken. Er erreicht zwar gute 940 Holz, musste sich aber seinem Gegner, dem ebenfalls bundesligaerfahrenen Christan Völker geschlagen geben. Dieser legte ein Spiel vom feinsten auf die Bahn und übertraf nicht nur seinen eigenen Bahnrekord von 1098 Holz, sondern zauberte zugleich noch die 1100er Marke auf die Anzeige. Vor dieser Leistung (1110 LP) kann man nur den Hut ziehen und ihn zu diesem Ergebnis gratulieren. Nun war guter Rat teuer, der Abstand auf 196 Holz angewachsen und damit eigentlich uneinholbar. Doch unser Schlussduo Georg und Jonas versuchte es trotzdem und hatte sogar am Anfang etwas erfolg. Der Abstand schrumpfte und schrumpfte. Stellenweise war man wieder auf 80 Holz dran. Doch im 144 Wurf musste Georg verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Zusammen mit Pascal wurde ein Gesamtergebnis von 909 Holz erreicht. Jonas hatte auch etwas seine Problem mit der Bahn an diesem Tag, konnte aber mit 940 LP trotzdem ein respektables Ergebnis abliefern. Am Ende wurde das Spiel mit 207 Holz verloren. Man war zwar enttäuscht, aber um in dieser Festung zu bestehen muss sprichwörtlich Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Jetzt gilt es im nächsten Heimspiel wieder zu Punkten.

EK Heigenbrücken 2 – FCO 2 3537:3542
Direkt im Anschluss an die Erste ging es mit unserer Zweiten weiter. Dieses Duell war bis zur letzten Kugel heiß umkämpft. Adrian und Armin konnten im ersten Durchgang einige Holz gutmachen. Adrian blieb mit 890 Holz nur knapp unter den 900er Marke. Armin erreichte 871 Holz. Im letzten Abschnitt brachten Sebastian und Björn den Sieg ins Ziel, auch wenn bis zum Schluss zittern angesagt war. Sebastian erkämpfte sich die Schnapszahl 888 und Björn 893 LP.

SV Steinbach 1 – FCO 3 1638:1716
Derbytime an der Sattelhecke. Die Dritte durfte zum Auswärts/Heimspiel gegen den SV Steinbach ran. Von Beginn an behielt der FCO die Oberhand im Spiel. Günter sowie Karo konnten mit 439 und 426 Holz ihre Gegner in Schach halten und die Schlussachse um Alex und Peter mit einigen Holz Vorsprung in den Kampf schicken. Mit 425 und 426 LP bleibt der FCO Derbysieger.

FCO 4 – DJK/AN Großostheim 4 1689:1451
Einen ungefährdeten Sieg fuhr die vierte Mannschaft ein. Hier wurde mit einer sehr starken Mannschaftsleistung dem Gegner gezeigt, dass es hier nichts zu holen gibt. Herbert und Sabine machten den Anfang mit 439 LP und 391 LP. Zum Schluss durfte wieder das Schwesternduo ran und fuhr den Sieg in trockene Tücher. Cindy spielte überragende 460 Holz. Vanessa fehlte nur ein Holz für die 4 vorne. So blieb das Zählwerk bei 399 Holz stehen. Somit bleibt auch nach diesem Spieltag unsere vierte Tabellenführer.