FC Eichenberg – FC Oberafferbach

Wer nach der hohen Niederlage im Hinspiel ein einseitiges und langweiliges Spiel erwartete, wurde heute enttäuscht.
Bereits kurz nach Anpfiff gingen die Hausherren zwar mit 1:0 in Führung. Das Spiel jedoch blieb ausgeglichen und der FCO konnte immer wieder gefährliche Konter setzen. Eichenberg versuchte Ordnung und Ruhe ins Spiel zu bringen, war aber in der Rückwärtsbewegung des Öfteren zu langsam und gab uns so die nötigen Räume. Mitte der 2. Halbzeit kippten die Spielanteile zu unseren Gunsten und die Chancen häuften sich. Zu diesem Zeitpunkt lag der Ausgleichstreffer in der Luft. Ein Elfmeter für die Hausherren entschied aber die Partie zu einem Zeitpunkt als wir auf den Ausgleich drückten. Trotz der Niederlage zeigte sich eine deutliche Steigerung und andere Gegner sollten mit dieser Leistung definitiv zu schlagen sein.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein heute bärenstarker Martin Meyer machen Lust auf mehr.

Tore: 1:0 Maiolo (9.), 2:0 Fleckenstein (Foulelfmeter)(75.)
FCO: Haßkerl, Schmitt, Steffan, Meyer, Schimandl, Rödel, Schnitzler, Stadtmüller, Zerbinati, Eizenhöfer, Kunze, Mantel, Hilzinger, Wojcik, Mohamad

.

Bild 1 von 27

A Junioren

A Jugend ( U 19 ) Kreisklasse AB

SG DJK/FCU/FCO/FSV – JFG Mainlimes 9 : 1
Tolle Leistung unserer A Jugend. Nach der ersten Hälfte gingen wir verdient aber auch mit etwas Glück mit 2 : 0 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte ließen wir dem Gegner keine Chance mehr und erzielten die Tore wie am Fließband. Torschützen: Jens Kraus 3, Michel Dahlheimer und Simon Stadtmüller je 2, Moritz Hein und Leon Leuschner je 1 Tor.
Elsenfeld – SG DJK/FCU/FCO/FSV 2 : 1
Sehr schwache Leistung gegen einen schwachen Gegner. Nur der Ausgleich durch Leon Leuschner hielt uns im Spiel um einen Punkt. Leider waren zu viele Spieler an diesem Tag körperlich und geistig nicht auf dem Spielfeld. Beide Gegentreffer fielen nach einem Elfmeter. Nächstes Spiel Freitag 08.04. um 18:30 Uhr in Wenighösbach

Fußball Junioren

B-Junioren 13. Spieltag Kreisklasse AB

SG Unterafferbach- SG Hösbach-Bahnhof 3:2 (HZ2:1)

Im Spitzenspiel konnte die Tabellenführung durch einen Heimsieg gegen den Tabellenzweiten ausgebaut werden. Den frühen 0:1 Rückstand konnten wir bis zur Pause in eine 2:1 Führung drehen. In der 51. Spielminute erzielten wir den vorentscheidenden Treffer zum 3:1, der Anschlusstreffer durch die Bahnhöfer 3 Minuten vor Schluss kam zu spät.

Torschützen: Simon Heeg, Marius Kraft, Jakob Zang

Vorschau B: Spielfrei

C1-Junioren 12. Spieltag Kreisliga AB

Das Spiel gegen Teutonia Obernau wurde auf den 16.03. verlegt.

Vorschau C1:

JFG Vorspessart – SG Glattbach Samstag, 19.März 14:00Uhr

C2-Junioren

8. Spieltag Gruppe AB01

SV Kleinostheim – SG Glattbach2 15:0

Gegen den Tabellenführer aus Kleinostheim gab es für unsere 2. Mannschaft nichts zu erben, das Ergebnis spricht Bände.

Vorschau C2: SG Glattbach2 – JFG Westspessart Samstag, 19.. März 14:00 Uhr

Fußball Junioren

Spielbericht C1 Junioren vom 05.03.2016 10. Spieltag Kreisliga AB

SG Glattbach – JFG Churfranken                             1:9          (HZ 0:3)

Gegen den Tabellenzweiten mussten wir die zu erwartende Niederlage hinnehmen. Nur die Höhe und die Art und Weise waren erschreckend. Bedingt auch durch unentschuldigtes Fehlen mussten wir die Partie ohne Auswechselspieler bestreiten, zum Glück hatten wir noch personelle Unterstützung von der C2. In Hälfte eins standen wir eigentlich sehr kompakt und die Gäste kamen kaum zu herausgespielten Chancen. Durch zwei individuelle Fehler gerieten wir trotzdem früh mit 0.2 in Rückstand, praktisch mit dem Pausenpfiff legten wir durch einen Katastrophenpass dem Gegner noch das 0.3 auf. Nachdem wir gleich nach Wiederanpfiff das 0:4 kassierten ergaben sich einige von uns ihrem Schicksal.

Torschütze: Noah Ruf

Vorschau C1: FSV Obernau – SG Glattbach Samstag, 12. März  14:00 Uhr

Spielbericht B Junioren vom 06.03.2016 12. Spieltag Kreisklasse AB

JFG Hochspessart – SG Unterafferbach                               2:1          (HZ2:0)

Ihre erste Saisonniederlage mussten die B-Junioren hinnehmen.  Personell arg gebeutelt, sogar drei Jungs von der C-Jugend mussten ran ging es mit einem 2:0 für die Heimmannschaft in die Pause. Mehr als der Anschlusstreffer gelang uns leider nicht mehr. Die miserable Trainingsbeteiligung der letzten Wochen trägt hier eben Früchte!

Torschützen: Marius Kraft

Vorschau  B: SG Unterafferbach – SG Hösbach-Bahnhof Sonntag, 13. März 10:30 Uhr

Berichte von: Michael Ruf Betreuer C u. B Junioren

A Jugend Kreisklasse Aschaffenburg

SG DJK Wenighösbach – SV Erlenbach 2 : 2 nach Spielabbruch

Nach ca. 20 Minuten ging Erlenbach mit einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Nachdem sich unsere Mannschaft davon erholt hatte konnten wir innerhalb von drei Minuten durch zwei Tore von Jens Kraus ausgleichen. Kurz darauf erhielt ein Erlenbacher Spieler wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte. Mit diesem Stand ging es in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederanpfiff bekam ein Erlenbacher Spieler den Ball an den Kopf und blieb auf dem Spielfeld liegen. Nachdem der Notarzt den Spieler in seine Obhut genommen hatte, wurde das Spiel nicht wieder angepfiffen, da sich die Erlenbacher wegen der langen Unterbrechung weigerten weiterzuspielen. Nun geht der Fall vors Sportgericht.

Vorschau: Donnerstag 10.03.16 um 18:30 Uhr Heimspiel gegen JFG Mainlimes. Samstag um 15:30 Uhr Spiel in Elsenfeld

Bericht von: Matthias Leuschner DJK Wenighösbach

FC Oberafferbach – 1.FC Mömbris

Zum Rückrundenauftakt kam es an der heimischen Sattelhecke gleich zum direkten Duell mit dem punktgleichen Konkurrenten aus Mömbris. Diese Tatsache versprach schon im Vorfeld ein hart umkämpftes Spiel da es für beide Teams schon hier um alles ging.

Unser FCO begann gut und erfüllte die Erwartungen des neuen Trainergespanns in der Anfangsphase. Nach einem Eckball von Neuzugang Manuel Steffan sorgte Stefan Rödel per Kopf für den Führungstreffer. Die Gäste arbeiteten immer wieder mit langen Bällen, was bei den schlechten Platzverhältnissen ein bewährtes Mittel war und in der 18. Minuten zu einem fragwürdigen Elfmeter führte. Rechtsverteidiger Niklas Sauer brachte seinen Gegenspieler nach einem Ball in die Tiefe regelwidrig zu Fall. Da er in dieser Situation letzter Mann war, rechneten alle mit einer roten Karte. Der Schiri beließ es bei gelb, zeigte zum Erstaunen aller, aber auf den Punkt, wobei das Foul deutlich vor dem Strafraum stattfand. Jonas Schmidt verwandelte den fälligen Elfmeter. In der Folge kam der Gast immer besser in die Partie und erarbeitete sich noch weitere Gelegenheiten. Die dickste Chance konnte Sauer gerade noch vor der Linie klären und dem geschlagenen Haßkerl den zweiten Gegentreffer ersparen. Die einzige weiter zwingende Torchance der Hausherren im ersten Durchgang hatte Eizenhöfer nach einem Abschluss im Sechzehner, welcher jedoch gerade noch von einem Verteidiger geblockt wurde. Das Unentschieden zur Pause war gerecht, wobei das Team aus Mömbris die klareren Torchancen verzeichnete. Viele hart geführte Zweikämpfe und einige gröbere Fouls sorgen auf beiden Seiten für eine hitzige Stimmung.

In Hälfte zwei ging es weiter wie vor dem Seitenwechsel. Mömbris stellte die FCO-Defensive mit ihren langen Bällen oftmals vor Probleme da der Boden es extrem schwierig machte diese immer richtig einzuschätzen. Mitte des zweiten Durchgangs rutschte dann genau einer dieser langen Bälle durch unsere Abwehr, so dass einer der beiden fleißigen Stürmer auf außen durchbrechen konnte. Nach einem Sprint bis zur Grundlinie legte er den Ball in den Rückraum wo Richert Timo zur Führung einschieben konnte. Wer jetzt glaubte die Moral des FCO war damit gebrochen, hatte sich geirrt. In der Folge fand die Heimelf wieder zurück ins Spiel und gewann jetzt wieder die wichtigen Zweikämpfe. Thomas Wojcik, ebenfalls Neuzugang zur Winterpause, besorgte in der 79. Minute mit einer schönen Einzelaktion die Vorarbeit für Marlon Mantel, der den Ball bloß noch mit der Innenseite über die Linie drücken musste. Beide Mannschaften spielten in der Schlussviertelstunde weiter nach vorne, da ein Unentschieden keinen wirklich weiter brachte. Am Ende blieb es jedoch beim 2:2. Durch den Außwärtserfolg der Blankenbacher hat sich die Situation am Tabellenende somit noch verschärft.

Tore: 1:0 Rödel, 1:1 Schmidt, 1:2 Timo, 2:2 Mantel
FCO: Haßkerl, Sauer, Steffan, Meyer, Kunze, Rödel, Schmitt, Schimandl, Eizenhöfer, Mantel, Mohamad, Wojcik, Abdulaev, Schnitzler

.

Bild 1 von 10

Trainingslager der 1. Mannschaft

Kurz vor Rückrundenstart wollen wir einen kurzen Blick auf das vergangene Wochenende werfen. Dies stand ganz im Zeichen des Endspurtes der Vorbereitungsphase, auf die Mission Klassenerhalt unseres FCO. Das neue Trainerduo Benjamin Schnitzler und Manuel Steffan wollte ein intesives Programm zusammenstellen und dies ist Ihnen gelungen. Sogar mit der ein oder anderen Überraschung…

Das „Trainingslager“ startete am Donnerstag mit einer lockeren Einheit, die witterungsbedingt in der Soccerhalle in Mainaschaff ausgetragen werden musste. Am Freitag war der Platz zum Glück soweit vom Schnee befreit, dass die Mannschaft am Abend gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten üben konnte. Der Samstag startete mit einem lockeren Fitness Parcours, gefolgt von einem reichhaltigen Frühstück im Sportheim. Die beiden Trainingseinheiten am Samstag, standen voll im Zeichen der Offensive. Es wurde intensiv und konzentriert gearbeitet, was nur möglich war, da ein köstliches Mittagessen zwischen den anstrengenden Einheiten serviert wurde. An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei den freiwilligen Helfern des Vereins. Anschließend ließ man den Tag beim gemeinsamen Bundesliga schauen ausklingen.
Das Highlight des Sonntages sollte natürlich das Testspiel gegen die Kickers Aschaffenburg sein, jedoch wurden die Spieler nach dem Training am Vormittag, von unserer neuen Physiotherapeutin überrascht, die die geschundenen Beine und Rücken durch großartige Massagen, wieder Fit machte. Trotzdem war das Spiel zunächst geprägt von vielen einfachen Fehlern, die der großen Belastung der Vortage geschuldet waren. Nachdem man die Anfangsphase etwas glücklich und dank den grandiosen Reflexen des Aushilfskeepers Simon Kunze ohne Gegentor überstand, kam der FCO immer besser ins Spiel und versuchte den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Nachdem Dennis Eizenhöfers Schuss aus der zweiten Reihe nur Zentimeter am Tor vorbeistrich, gelang den Kickers kurz vor der Halbzeit nach einem Angriff über die Rechte Seite das 1:0.
Die Mannschaft bewies nach der Halbzeit eine gute Moral und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. Es wurden deutlich weniger Chancen zugelassen und nach zwei Eckbällen landete der Ball jeweils im Tor der Kickers, der Unparteiische hatte jedoch zuvor jeweils auf Foul entschieden. Nach der besten Kombination im Spiel über Mirko, Malte und Ziyad, landete der Lupfer des Irakers leider nur an der Latte. Kurze Zeit später, verwandelte jedoch unser Kapitän Martin einen Freistoß, gekonnt aus 20 Metern im kurzen Eck.
Anschließend plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen, aber mit dem letzten Angriff konnten die Kickers nach einem unglücklichen Aufsetzer den ansonsten Tadellosen Simon Kunze doch noch überwinden und das Spiel endete 2:1.
Das Trainingswochenende war trotz der Niederlage ein voller Erfolg und die Mannschaft startet gut vorbereitet in die Rückrunde.

Wir bedanken uns für den ausführlichen Bericht beim Trainergespann Schnitzler / Steffan und wünschen der gesamten Mannschaft einen erfolgreichen Start in die Rückrunde.

Auf geht´s FCO!!!

Kegeln: Spieltag 15 – Saison 15/16

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, nur noch drei Spiele gilt es zu bewältigen. Dennoch dauert der Spaß noch bis Mitte April.  Ein Schelm wer Böses denkt.

Die Erste ist unterdes abgestiegen. Der Ausflug in die Hessenliga endet mit dem Rundenende. Durch teils desolate Leistungen und fehlendem Biss, Verletzungspech und keinem Mangel an Ausreden muss man sich also schweren Herzens aus der hessischen Königsklasse verabschieden. Ist wohl auch besser so. In jedem Spiel auf den Sack zu bekommen ist für die Motivation nicht förderlich.

Auch die Zweite steht auf wackeligen Beinen und muss für den Klassenerhalt noch mindestens einen Sieg einfahren. Bei einem machbaren Restprogramm und der ein oder anderen Verstärkung von oben sollte es hier aber keine Probleme geben. Zumal man am Samstag deutlich gegen Dorfprozelten gewann und damit im direkten Vergleich führt.

Zuletzt stand auch die Dritte nicht gut da, auch hier muss von oben gefüttert werden. Blöd gegen Heigenbrücken verloren und einige Spiele auf den letzten Wurf aus der Hand gegeben, da hilft auch alles Hadern mit sich und dem Teamkollegen nicht.

Das leuchtende Beispiel für den Kegelsport findet man indes ganz unten: die Vierte ist kaum mehr zu schlagen. Ein 1700er nach dem anderen lehrt alle Gegner das Fürchten. Auch der Titelaspirant aus Mainaschaff konnte in dieser Runde gegen unser    Dreamteam nichts ausrichten.

Die Einzelergebnisse:
FCO 1: Tobi Brendel 903, Jonas Brauburger 900, Kai Sasse 878, Flo Dahlheimer 841, Thommy Kopp 856, Peter Walther & Karli Peter 844
FCO 2: Björn Conrad 922, Adi Scholz 906, Klaus Langer 899, Karo Weigand 850, Julian Bäckmann 862, Sebbi Hein & Olaf Schadler 830
FCO 3: spielfrei
FCO 4: Cindy Kinzel 431, Dietmar Feind 424, Sebi Wombacher 414, Sabine Englert 399